Blog, Nützliches

Packen und stauen

Schuhe

Jeder kennt das. Vor jedem Turn der gut geplant sein will steht die Ausarbeitung verschiedener Listen für die Grundausstattung an Bord. Ganz oben eine Einkaufsliste. Wer nur an das Bier denkt und den Kaffee für den nächsten Morgen vergisst, kann seinen Kater nur mit einem Konterbier bekämpfen. Geht auch, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Dann die ewige, oftmals weibliche Überlegung: Ich habe nichts anzuziehen… An Bord kann diese Frage auch den männlichen Teil der Crew beschäftigen. Zum Beispiel alle die dachten, dass Ölzeug auf einem Sommer Turn in Dänemark nur unnötig Platz verbrauchen würde.
Wir haben uns die Arbeit gemacht und verschiedene Pack und Einkaufslisten zusammengestellt die wir gerne auf Anfrage unter ahoi@segelleben.de weiterleten.

Der Clue: Die Excel Listen sind sortiert und an die unterschiedlichen Bedürfnisse und Einkaufsverhalten angepasst. Beispielsweise kann man beim Einkauf wählen zwischen Vollsortimenter und Discounter, aber auch die Turndauer ist bei der Programmierung berücksichtigt worden.